Newsticker Februar 2010 

 

Sicherheitstraining

Im Hallenbad-Pattensen haben wir unsere Rettungswesten getestet und sind in die Rettungsinsel (gestiftet vom Kiffer ) gestiegen. Das war überraschend schwierig und zeigt uns, wie vorsichtig wir an Bord sein müssen und dass solche Übungen sinnvoll sind.

 

BOOT-Düsseldorf

Erfolgreiche, pünktliche und sehr komfortable Fahrt mit einem neuen Bus, bei guten Witterungs- und Straßenverhältnissen. Das hat sehr viel Spaß gemacht.

 

Jahreshauptversammlung

 

     -           Unsere Finanzen sind nun wieder o.k.

 

     -           Bei der ersten Auswertung der Fragebogenaktion (bisher 24 Rückmeldungen von                insgesamt 53 Mitgliedern ) zeigte sich, dass allgemein mehr Gemeinsamkeit, vor                      allem bei allen Törns und Regatten, gewünscht wird.

 

     -           Der Mastercup führte zu viel Ergeiz und damit auch zu einigem Ärger, da muss                   mehr sportliche Toleranz und Gelassenheit her.

 

     -           Bei Hochseetörns auf der Ostsee und dem Mittelmeer soll in einer Woche nur                   jeweils eine Regatta gestartet werden.

 

     -           Auf dem Steinhuder Meer wird nur noch mit VB-Jollen gestartet, notfalls werden             sie auch mit drei Seglern besetzt.

                                

     -           Es bleibt beim monatlichen Treffen am Mittwoch in den Burgterrassen                                zusätzliche Bei- oder Vorträge über segelrelevante Themen sind angedacht.

 

Rettungswesten

Uwe hat sich bereit erklärt, Rettungswesten zu seinem Sicherheitsfachbetrieb zu bringen, siehe auch Zettel in der Anlage.

 

Skippertraining

Am Donnerstag, 15.04 beginnt auf der Flensburger Förde die Saison mit dem Skippertraining. Das dauert bis Sonntag, 18.04.2010. Über 25 Segler vom SCC und WSV nehmen teil und 5 Bavaria 38 werden zum Üben genutzt. Evtl. kann sich da noch jemand anmelden, bei Uwe unter 05101-13555.

 

PCO-Baltic-Cup 29.5.-4.6.2010

Drei Segler nehmen bisher teil, Martin Wiegand, Gerd Großmann und Uwe Brieger. Gesegelt wird eine First 36.7 ab Laboe. Wir können noch einen vierten Mann/Frau gebrauchen, handfest und engagiert. Melde Dich bei Uwe unter 05101-13555.

 

Frühjahrstörn Ostsee

Drei Boote starten bislang, Walter/Crew ab Kappel, Uwe/Crew und Hartmut/- ab Damp.

Wer macht noch mit?

 

 

 

 

 

 

Herbsttörn Ostsee

Auch hier bislang drei Schiffe. Klaus/Crew ab Augustenborg, Evi/Crew ab Dyvig und Uwe/Crew ab Damp. Da sollten doch noch mehr Schiffe zu aktivieren sein!

 

Mittelmeertörn Griechenland

Wieder drei Schiffe, Uwe/Crew ab Kalamaki/Athen GR, Gerd/Crew und Berend/Crew ab Lavrion/Athen GR. Will sich noch eine Crew bilden? Wäre doch schön. Günstige Schiffe können noch beschafft werden.

 

Clubzeitung

Der Artikel "Sail-Training" von Berend ist im Textanfang etwas durcheinander geraten. Als Anlage bekommt Ihr die sortierte Korrektur.

 

 

Weitere Segelereignisse am Rande des Club-Veranstaltungskalenders sind z.B.:

 

Steinhuder-Meer-Rund

am Samstag, 05.06.2010 und die

 

Kieler Woche

vom Samstag, 19.06. bis Sonntag, 27.06.2010

 

Falls Ihr da etwas planen wollt, sollte das auf keinen Fall zu Lasten der Fahrradtour mit Grillen am 26.06.2010 gehen, das ist für alle SCC´ler viel besser als die Kieler Woche!

 

Die nächsten SCC-Termine

Clubtreffen                                                                    Mittwoch,       10.03.2010

Clubtreffen                                                                    Mittwoch,       14.04.2010

 

 

 

 

 

11.02.10/Vera